Veranstaltungen
| Verantwortlicher: | Heiko Götze | ||
|---|---|---|---|
| Stellplatz vor Ort: | Hinter dem Rathaus, 14.10 Uhr | ||
| Beginn der Veranstaltung: | 14.15 Uhr | ||
| Fahnen/Standarte: | Bergfahne | ||
| Kammeröffnung | entfällt | ||
| Besonderheiten: | max. 12 Uniformträger sowie alle Kinder und Jugendliche Die 12 Uniformträger tragen den Stollen. Sie treffen sich ohne Gezäh und ohne Geleucht bereits um 14:00 Uhr. | ||
Achtung: Unfälle und Vorkommnisse sind unverzüglich dem Verantwortlichen der Veranstaltung und an den 1. Geschäftsführer der HFBHK zu melden. Dies erfolgt schriftlich über Mail und in cc an die Vereinsadresse!
| Verantwortlicher: | Siegbert Kranz | ||
| Abfahrt in Freiberg: | 14.30 Uhr | Rückfahrt: | gegen 19 Uhr |
| Transportmittel: | Bus | Transportfirma: | |
| Stellen vor Ort: | 16.45 Uhr | ||
| Beginn der Veranstaltung: | 17:00 Uhr | ||
| Fahnen / Standarte: | Standarte + Hüttenfahne | ||
| Kammeröffnung: | keine | ||
| Besonderheiten: | Maximal 30 Vereinsmitglieder in Uniform können teilnehmen. | ||
Achtung: Unfälle und Vorkommnisse sind unverzüglich dem 1. Geschäftsführer zu melden. Dies erfolgt schriftlich an verein@hfbhk.de.
Seit über 15 Jahren werden auf der Pfarrgasse, der Berggasse und der Donatsgasse am 1. Advent um 16 Uhr, die von den Christiansdorfer Anwohnern selbst finanzierten Herrnhuter Adventssterne (z.Zt. 22 Stück) gezündet.
Dieser schöne Brauch lockt jährlich nicht nur die Freiberger, sondern zunehmend auch Touristen zum Donatsturm.
Bei Glühwein wird auf die besinnliche Adventszeit eingestimmt.
Uniformträger und Mitglieder in Berg- und Hüttenkittel treffen sich am Sonntag, den 29. November 2026, um 15.35 Uhr auf der Donatsgasse am Altstadthotel in Freiberg.
Verantwortlicher: Katrin Fleischer
Achtung: Unfälle und Vorkommnisse sind unverzüglich dem Verantwortlichen der Veranstaltung und an den 1. Geschäftsführer der HFBHK zu melden. Dies erfolgt schriftlich über Mail und in cc an die Vereinsadresse!
| Verantwortlicher: | Knut Neumann: 015129191586 | ||
|---|---|---|---|
| Stellplatz vor Ort: | Bergmannsbaude 19:55 Uhr | ||
| Beginn der Veranstaltung: | 20:00 Uhr, 3 Minuten läuten | ||
| Besonderheiten: | Hier nur eintragen: Uniformträger, Frauen in historischer Kleidung aber auch Fördermitglieder in Schwarz- oder Graukittel, auch Vereinsschachtkittel ist möglich Die Teilnehmer melden sich vor Beginn an der Bergmannsbaude, werden dort eingewiesen und erhalten dort einen Glühweinbon. | ||
Achtung: Unfälle und Vorkommnisse sind unverzüglich dem 1. Geschäftsführer zu melden. Dies erfolgt schriftlich an verein@hfbhk.de.